Donnerstag, 7. Dezember 2017

Weihnachtsgeschenke Bastelzeit

Hallo ihr Lieben

Wir sind bei uns im Advents-Bastel-Fieber!!:-)

Mit Weihnachtsmusik, leckerem warmen Tee, ganz viel Lichtlein und Wärme im Herzen. 



Wie mir scheint geht es nicht nur uns so, sondern ganz viiiiiel anderen lieben Menschen auch.

Zusammengefaltete Glassetchen. Die goldenen einmal in der Mitte. Die mit Sternen zu einem Viertel. Foto als Kopf ausgeschnitten, Faden angeklebt. Fertig.:) Wurde von meiner 3 Jährigen gebastelt:-)


Wohl deswegenwerde ich in letzter Zeit wieder öfter angefragt, wie meine bisherigen Weihnachtsprojekte gemacht wurden und ob sie allenfalls käuflich bei mir erwerbbar wären.


Nein, das sind sie leider nicht. Allerdings sind viele Projekte davon ganz leicht selber nachzubasteln.

Und weil das so ist möchte ich euch von ein paar Weihnachtsbasteleien gerne zeigen, wie ich das gemacht habe.

Engel

Ich habe einen Engel auf einem dickeren Blatt Papier ausgeschnitten (geplottet) und dann von meiner Tochter bekleben und bemalen lassen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.:-)

HIER darfst du dir gerne eine Druckversion der Vorlage oder auch die Schnittdatei zu dem Engel herunterladen. Ganz viel Spass damit:-))


Eine weitere Idee sind zwei Fotos als 
Teelicht Verschönerung



Auch hier ist die Lösung ganz einfach. 
Du brauchst:
- Teelicht
- ein passendes Glas
- 2 Fotos, die du gerne gedruckt haben möchtest
- Fotopapier und Drucker
- ODER 2 ausgedruckte Fotos
- Laminierfolie
- Laminiergerät 
- ODER Bügeleisen und Backpapier
- Schere, Masstab...
 
So funktioniert es:
1. Ein Glas mit einem Teelicht darin wird ausgemessen.
2. Zwei Fotos werden in der Grösse des gewählten Glases auf Fotopapier ausgedruckt.
3. Du legst die Fotos zwischen eine Laminierfolie. Achte darauf, dass du auf der Seite ein jeweils einen Abstand von gut 2 bis 3 cm Platz hast und jeweils oben und unten jeweils 0.5 cm bis 1 cm Abstand zum Folienrand gewähren kannst!
4. Entweder laminierst du deine Folie nun mit deinem Laminiergerät oder lässt sie mit Hilfe deines Bügeleisen und einem Backpapier (zwischen dem Bügeleisen und deiner Folie!) zusammenschweissen. Zu diesem Thema gibt es viele YouTube-Videos:-) Nur Mut!:)
Nun kannst du die Folie wie das grafische Beispiel oben zeigt zuschneiden.
WICHTIG: Oben und unten muss jeweils 0.5 cm bis 1 cm zwischen Bild und Folienrand Abstand eingehalten werden. Seitlich wird mit einem Abstand von 1 cm jeweils ein Schnitt (siehe schwarze Linie) gemacht. Und dann wird auch wieder mit einem Abstand von 1 cm bis 1.5 cm die Folie abgeschnitten.

Nun kannst du die Folien in einander Stecken und das Glas in die Mitte stellen. Fertig ist dein Bastelprojekt:-)

Noch ein bisschen einfacher ist das nächste Projekt:
Seifenspender

 Dazu brauchst du:
- Seifenspender: vorzugsweise durchsichtig und mit heller Seife
- 2 Fotos, die du gerne gedruckt haben möchtest
- Fotopapier und Drucker
- ODER 2 ausgedruckte Fotos
- Laminierfolie
- Laminiergerät 
- ODER Bügeleisen und Backpapier
- Schere, Massstab, Leim...

So gehts:
1. Seifenspender von den aufgeklebten Bildern befreuen. Am besten gehts mit warmem/heissem Wasser, Seife und wenn nötig mit Nagellackentferner die Resten wegputzen.
2. Seifenspender ausmessen
3. 2 Fotos müssen jeweils 1.5 cm (oben, unten, Seiten!) kleiner ausgedruckt werden.
4. Die Fotos werden aufeinander geklebt (weisse Seite auf weisse! - damit man die Fotos sieht:-))
5. Fotos werden mit Laminierfolie eingeschweisst. 
6. Fotos werden mit einem Folien-Rand von 0.5 cm ums Bild zugeschnitten.
7. Folie mit Foto in die Seife stecken und fertig ist euer Projekt:-)



Viel Spass beim Nachbasteln und eine ganz tolle Adventszeit!!=)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen