Montag, 28. November 2016

Advent, Advent...

Die Adventszeit hat uns wieder.

Einmal mehr ohne brennende Kerzen (dafür mit LED-Teelichtern), dafür mit ganz viel glitzernden Schneeflocken und Dankbarbeit im Herzen.

Im Volksmund sagt man Babys und kleine Kinder hätten besonders viele und gute Schutzengel. Letzte Woche haben diese Schutzengel besonders gut auf unseren Finn aufgepasst.
Wir haben uns noch nicht ganz vom Schock erholt. Die Begegnung mit Vergänglichkeit ist nicht leicht zu ertragen, besonders nicht, wenn es das eigene Kind betrifft. 

Nichts desto trotz - oder gerade deswegen? - versuchen wir diese ganz besondere Jahreszeit zu geniessen und einfach in den Tag zu leben. Jeder Moment ist ein Geschenk und den sollte man einatmen, spüren und leben.


Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Advent nicht nur eine besinnliche, sondern auch sehr Terminreiche und aufreibende Zeit sein kann und auch wenn wir das "Komplett-Paket" haben wollen, sollten wir nicht vergessen diese "Momente" auszukosten. Sie kommen nicht wieder. Sie vergehen. Was okay ist, wenn wir sie uns als Erinnerungen bewahren können. Trauriger ist, wenn sie vergangen sind ohne das wir sie erlebt haben.
Und ich will da nicht übermoralisieren, aber weiss halt eben auch aus eigener Erfahrung wie schnell das so passieren kann..

Ich habe, einmal mehr, diverse "Termine" gestrichen und reduziert. Die Deadline für das laufende Projekt "JustMe|Cool" nach hinten verschoben. Die Dekokiste hervorgekramt, Weihnachtsmusik aufgelegt und mir meine Kinder geschnappt. Das gemacht, was in Kindernaugen wirklich wichtig ist: Zeit genommen und sich ihre Sicht von Advent gegönnt. Ja, wirklich, gegönnt. Die Welt aus Kinderaugen ist einfach noch etwas leichter.

Der Beitrag hat neben Philosophie auch noch Genähtes: Die Adventskalender. Die sind seit heute aufgehängt und haben Kinderaugen zum Leuchten gebracht.*freu*



Genäht habe ich die Säcklein nach dem tollen Tutorial von Pech & Schwefel: https://www.pechundschwefel.eu/anleitung_adventskalender-naehen/

Die Adventkalender sind gefüllt mit Kleinigkeiten wie Pixi-Büchlein, Ü-Eier, kleine Experimente/Dinge zum Gemeinsam machen, Einzelteilchen aus Playmobil-Sets.

Einen Nanoda-Adventskalender gibt es dieses Jahr nicht, dafür aber bis zum 05. Dezember 2015 15% Rabatt auf meine eBooks bei DaWanda.

Euch allen einen ganz tolle und möglichst besinnliche Adventszeit.
Nadine

1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Kalender, da bleibt nur euch viel gemeinsame gute Momente zu wünschen! LG Ingrid

    AntwortenLöschen